Sonntag - 21.08.2022

Details

Name Kultur im Bahnhof e.V.

Zeitplan

Datum
Zeit

„Wir waren wie Brüder“

Jugend, Wende und Rechtsextremismus im ländlichen Brandenburg

Lesung und Gespräch mit Daniel Schulz

2018/2019 haben u.a. Daniel Schulz mit dem DLF-Hörspiel „Wir waren wie Brüder“ und Christian Bangel mit #baseballschlägerjahre eine öffentliche Erinnerung an den Rechtsextremismus der 1990er Jahre angestoßen. Daniel Schulz hat nun einen Roman nachgelegt, der sich mit dem Aufwachsen in einem politischen Vakuum auseinandersetzt, in dem Autoritäten und Gewissheiten weggebrochen sind. Dabei benutzt er drastische Sprache und kreiert Bilder an die sich viele erinnern werden, die ihre Jugend in den 1990er in Ostdeutschland verbrachten. 

Daniel Schulz wurde 1979 in Potsdam geboren und wuchs in einem brandenburgischen Dorf auf. Er studierte Politikwissenschaft und Journalistik in Leipzig. Nach ersten Stationen bei Zitty, MAZ und Freies Wort ging er zur taz, wo er heute das Ressort Reportage leitet. 2018 erhielt er den Reporterpreis und 2019 den Theodor-Wolff-Preis. 

Der Eintritt ist frei. Es werden Spenden für die Ukraine gesammelt.

Kaffee & Kuchen ab 15:30.