Freitag - 24.06.2022

Details

Name Kultur im Bahnhof e.V.

Zeitplan

Datum
Zeit

Salon Ost: Ankommen in Deutschland

Lesung und Gespräch mit Ammar Awaniy

Ankommen in Ostdeutschland

Der Autor Ammar Awaniy lebt, schreibt und forscht seit einigen Jahren in Magdeburg. Er hat kurz nach seiner Ankunft in Deutschland ein Buch über seine Flucht geschrieben. In „Fackel der Angst“ beschreibt er seine Reise, die ihn von Homs (Syrien) in den Osten Deutschlands führte. Dort angekommen, interessiert er sich für die Spuren des Orients in Magdeburg und im ländlichen Raum drum herum. Im Kulturbahnhof Biesenthal wird er aus seinen Texten lesen und mit dem Publikum über das Ankommen in Ostdeutschland ins Gespräch kommen.

Ammar Awaniy über sich:
„Ich wurde in einer kleinen Stadt geboren, weit weg von hier.
Dort sind die Menschen arm
aber ihre Träume groß …
so groß wie die ganze Welt“
„Mein Traum ist irgendwo zu leben, wo es keine Angst gibt,
wo Hoffnung und Liebe das Leben färben.“

Der Eintritt ist frei. Die Bar öffnet 19:00.