Samstag - 02.04.2022

Details

Name Kulturbahnhof E-Mail info@bahnhof-biesenthal.de Kategorie 2022

Zeitplan

Datum
Zeit

Live-Movie-Event: Romulus der Große

Samstag, 2.4. 19 Uhr

Live-Movie-Event: Romulus der Große

von (oder nach) Friedrich Dürrenmatt von „Libanon on stage“


Der letzte römische Kaiser hieß genau wie der erste: Romulus. Da der letze Romulus lieber Hühner züchtete, als das Imperium zu verteidigen, das der erste Romulus begründet hatte, wurde der letzte auch schon mal Romulus der Kleine genannt. Groß ist man also wohl nur, wenn man Imperien vergrößert. Ob das wahre Größe ist, untersucht Libanon on Stage dieses Mal on Screen und mit Hilfe von Friedrich Dürrenmatt.


Seit 15 Jahren tourt das Laien-Theaterprojekt der jungen Malteser durch Deutschland um Geld für die von Ihnen organisierten Behindertenfreizeiten im Libanon zu sammeln. 2020 und 2021 sind coronabedingt ausgefallen. In diesem Jahr folgt nun ein Live-Movie-Schauspiel, das an möglichst vielen Spielstätten übertragen werden soll. Das Theaterstück wird live von der Probebühne in Habitzheim übertragen (welche eigentlich die Lagerhalle eines Gutshofes ist und alljährlich von den Maltesern in ein Theater verwandelt wird).


Abgesehen von dem großen ehrenamtlichen Engagement, das die Jugendlichen und Erwachsenen mit großer Kontinuität dort gezeigt haben, sind in der Vergangenheit unglaubliche Theateraufführungen entstanden. In Berlin haben sie große Aufführungen am Gendarmenmarkt oder im Pfefferbergtheater durchgeführt. Im Jahr 2008 wurde ihnen in Münster für ihr Engagement im Libanon der „Internationale Preis des Westfälischen Friedens“ verliehen (gemeinsam mit Kofi Annan).


Ziel der Aktion ist „Fundraising“. Normalerweise kosten die Eintrittskarten 25 EUR. In diesem Fall werden einfach Spenden gesammelt.


Am 2. April 2022, Beginn 19:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr Mit Gelegenheit zum plaudern, Fingerfood und Informationen über das Libanon Projekt. Es werden kurze Vorfilme gezeigt.Spenden für die Behindertenfreizeiten erbeten.
Mit 3G-Einlass. Anmeldung gerne über info@bahnhof-biesenthal.