Samstag - 05.03.2022

Details

Name Kultur im Bahnhof e.V. E-Mail info@bahnhof-biesenthal.de

Zeitplan

Datum
Zeit

Ökofilmtour – Film- und Gesprächsabend

Brandenburger Ökofilmtour im Biesenthaler Bahnhof im Februar 2022

Auch 2022 gastiert die Ökofilmtour mit Filmen zu aktuellen Umweltthemen im Kulturbahnhof Biesenthal.

19 Uhr Film „Corona – Das Virus und das Pangolin“

Im Anschluss gegen 20 Uhr findet ein Filmgespräch mit Dr. Barbara Maas, Leiterin für internationalen Artenschutz bei der NABU International Naturschutzstiftung, statt.

Das Schuppentier Pangolin – in China eine Delikatesse, galt lange als Ursprung der Virusübertragung auf den Menschen. Auch wenn dieses Säugetier daran unschuldig war, auf dem Wildmarkt in Wuhan wurde es zum Symbol für den illegalen und brutalen Wildtierhandel. Vor diesem Umgang mit Wildtieren und der Zerstörung ihrer Lebensräume warnt der Film, denn in Zoonosen wie HIV, Ebola oder SARS kommen auch dort die Erreger ursprünglich von Tieren. Wie Jane Goodall und Paul Watson im Film fordern viele ein Umdenken, um künftige Pandemien nicht erst entstehen zu lassen.

Der Film und das Gespräch werden digital über www.oekofilmtour.de ausgestrahlt.

Die Vorführung kann mit einem 2G-Nachweis UND tagesaktuellem negativem Test live im Kulturbahnhof besucht werden. Im Bahnhof besteht eine Maskenpflicht. Testzentrum direkt im Kulturbahnhof: www.diebessertester.de, bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Impfzentrums.

Anmeldung unter: info@bahnhof-biesenthal.de