Sonntag - 10.10.2021

Zeitplan

Datum
Zeit

Als Deutschland erstmals einig wurde

Reise in die Bismarckzeit

Der letzte Band von Bruno Preisendörfers Zeitreisen
Für Bruno Preisendörfer war die Bismarckzeit die Epoche der deutschen Geschichte, in der die Entwicklungen des 20. und des 21. Jahrhunderts schon angelegt waren: sowohl das Zeitalter des Totalitarismus wie auch das der parlamentarischen Demokratie. Diese Epoche lässt er in seinem neuen Buch – dem letzten seiner vor acht Jahren begonnenen und vier Bände umfassenden Zeitreisenreihe – lebendig werden. Wie in den Bänden zuvor, hat er tausende von Büchern, Briefen, Dokumenten und Zeitzeugenberichten dafür konsultiert und wie zuvor lässt er die Zeit gerade plastisch fühl- hör- riech- und erlebbar werden. Mit zahlreichen Figuren taucht der Leser direkt in das Zeitgeschehen ein. Mit ihnen macht er einen Spaziergang durch das (mithilfe von Beutegeld aus dem frisch gewonnen Frankreichkrieg) rasant wachsende neue Berlin, geht mit Ferdinand Lasalle, dem Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, zum Duell, zieht mit dem Schriftsteller Theodor Fontane um (weil dessen Vermieter das Haus verkauft hat und der neue doppelt so viel Miete will), mit Marx geht er zur Arbeiterversammlung, mit Bismarck in den Krieg und mit dem Kaiser zur prunkvollen Krönung in den Spiegelsaal von Versailles (der nach der Inszenierung wieder zu dem wird, was er vorher war: ein Lazarett für verwundete Soldaten).

In Bruno Preisendörfers Zeitreise begeben wir uns mitten hinein in diese Welt, spazieren ebenso durch die prächtige Wilhelmstraße wie durch die slumartige Siedlung ‚Barackia‘, bestaunen
mit Zeitgenossen den ersten nach Deutschland importierten Gorilla, versuchen mit Marx und Engels den Arbeitern klarzumachen, dass die 1871 eingeführte Krankenversicherung und die
1889 eingeführte Alters- und Invaliditätssicherung zwar „ein Tröpfchen sociales Öl“ (Bismack), aber kein Versuch der Einführung grundlegender Gerechtigkeit sind. »Ein einzigartiges Kompendium, man bekommt plötzlich ein ganz konkretes Gefühl für Geschichte«, meinte Deutschlandradio Kultur dereinst zu Bruno Preisendörfers erster Zeitreise „Als Deutschland noch nicht Deutschland war“. Auf das abschließende neue Buch trifft dieser Satz wieder genauso gut zu.

Wir bitte um Anmeldung per Email!