Buchhaltestelle, Bücherquelle, Bücherzelle

Kostenlose Bücher zum Mitnehmen oder ausleihen, für die Zugfahrt oder auch für zuhause.

Eine gelbe Telefonzelle am Kulturbahnhof mit Graffiti beschmiert? Wer sich die „Graffiti“ genauer ansieht, sieht das es Unterschriften berühmter Schriftstellerinnen sind. Otfried Preußler, Friedrich Dürrenmatt, Astrid Lindgren, Janosch, Erich Kästner, Patrick Süsskind, Anaïs Nin, Victor Hugo, Susan Sontag, Boris Pasternak…. Wir dachten, wenn wir die Telefonzelle mit Unterschriften verzieren, bekommen wir vielleicht nicht so viele Schmierereien darauf. Hat geklappt! Seit 2014 steht die ausrangierte Telefonzelle strategisch günstig am Bahnhof. Wir haben Regale eingebaut und Licht installiert. Regelmäßig kommen morgens Besucherninnen auf dem Weg zur Arbeit vorbei, nehmen sich Bücher mit für die Zugfahrt. Oder schauen nachts beim Gassigehen kurz rein, ob neue Bücher angekommen sind. Manchmal halten Autos davor und danach stehen plötzlich eine ganze Reihe neuer Romane in den Regalen. Meist nicht lange…

Noch eine Sache: wir freuen uns über die vielen Besucher*innen in der Bücherhaltestelle. Allerdings werden manchmal die Kisten aus Omas Bücherschrank dort abgelegt… Bitte bringt doch nur Bücher, über die ihr euch selbst noch freuen würdet. Meyers Lexikon aus den 80igern gehört da vermutlich nicht dazu. Auch bitte keine CDs, Schallplatten oder alten Spiele dort abstellen.


Ein Projekt des Kulturbahnhofs in Zusammenarbeit mit Kind und Kegel e.V. Eichwalde